Anrufer geben sich als Stadtwerke-Partner aus, um an persönliche Daten zu kommen

Vorsicht am Telefon!

Die Stadtwerke Hameln warnen vor unlauterer Telefonwerbung, mit der Strom- oder Gaslieferverträge verkauft werden sollen. Mehrere Kunden meldeten sich bereits bei den Stadtwerken und schilderten das Auftreten unseriöser Anrufer. In den geschilderten Fällen wird Kunden der Eindruck vermittelt, dass die „Energieberater“ in Kooperation mit den Stadtwerken stünden.

„Entgegen den Aussagen haben die anrufenden Unternehmen nichts mit den Stadtwerken zu tun! Auch viele weitere Falschaussagen, die im Laufe des Telefonats als Grund für einen Wechsel angeführt werden, entbehren meist jeglicher Grundlage“, so Natalie Schäfer, Pressesprecherin der Stadtwerke Hameln und Leiterin des Kundenservice.

Vor allem verstoßen solche Telefonanrufe ohne vorheriges Einverständnis des Angerufenen gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und sind daher unzulässig. Entsprechende Gerichtsurteile dazu liegen bereits vor. Ein Vertragsabschluss kann bereits erfolgen, wenn zum Beispiel lediglich Informationsmaterial angefordert wird, tatsächlich aber eine schriftliche Auftragsbestätigung zugeschickt wird.

Grundsätzlich sind solche Verträge tatsächlich gültig, es gilt allerdings eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Schnelles Reagieren ist daher notwendig. Widersprechen Sie dem vermeintlichen Vertragsabschluss schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Eine Begründung ist nicht notwendig. Die Stadtwerke Hameln helfen den betroffenen Kunden auch gerne mit einer Widerrufs-Vorlage weiter.

Bei unerbetenen Werbeanrufen kann dem Anrufer gegenüber ruhig ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt werden. Wer einen Werbeanruf erhält, sollte sich grundsätzlich entweder durch schnelles Beenden des Gespräches schützen oder zumindest folgende Fragen stellen:

 

• Wer ist der Anrufer? (Vorname und Name)

• Im Auftrag welcher Firma ruft er an? (Name der Firma und/oder des Lieferanten)

• Welche Telefonnummer hat der Anrufer? (auch abfragen, wenn im Display lesbar)

• Wer hat dem Anrufer das Einverständnis zur Telefonwerbung erteilt?

 

Ganz wichtig, um ungewollte Vertragsabschlüsse am Telefon zu verhindern: Nennen Sie KEINE persönlichen Daten, KEINE Zählernummer und KEINE Kundennummer! Unterschreiben Sie keine Dokumente, ohne diese vorher ausgiebig geprüft zu haben (nur unseriöse Anbieter drängen zu schnellen Unterschriften).

Notieren Sie in jedem Fall die Antworten auf oben genannte Fragen sowie Datum und Uhrzeit. Handelt es sich um einen unerlaubten Werbeanruf, geht auch die Bundesnetzagentur solchen Fällen nach. Es sind Ordnungswidrigkeiten, die mit Bußgeldern von bis zu 300.000 Euro geahndet werden. Beschwerden können der Bundesnetzagentur zum Beispiel über ein Formblatt per Post mitgeteilt werden oder online auf www.bundesnetzagentur.de.

„Wir betreiben grundsätzlich keine Haustür- oder Telefongeschäfte. Darüber hinaus geben wir auch keine Kundendaten an Dritte weiter. Im Zweifel können Sie sich sofort telefonisch bei uns melden. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 788 0000 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundencenter erreichbar und helfen auch, wenn bereits ein Vertrag unterschrieben wurde. Für eine Kündigung bzw. einen Widerruf bleibt immer noch eine Frist von 14 Tagen ab Vertragsabschluss“, erklärt Natalie Schäfer.

Auch Verbraucherschützer raten seit Jahren grundsätzlich davon ab, Strom- oder Gasverträge am Telefon oder an der Haustür abzuschließen, doch die Zahl der Telefon- oder Haustürgeschäfte in der Energiebranche steigt. Dabei sind es nicht immer neue oder unbekannte Energieanbieter, die an der Haustür schnelle Geschäfte machen wollen, auch große, bekannte Namen versuchen, mit dieser fragwürdigen Geschäftsmethode Verträge abzuschließen.

Kundencenter wieder geöffnet

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich begrüßen zu können – natürlich unter Einhaltung verschiedener Schutzmaßnahmen und zunächst nur nach Terminvereinbarung.

Einen Termin vereinbaren geht ganz einfach und schnell:

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Wie gewohnt sind wir auch weiterhin für Sie erreichbar

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Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Stadtwerke Hameln