Informationen für Vermieter/innen

Als Vermieter müssen Sie sich regelmäßig mit Fragen rund um die Energieversorgung Ihrer Immobilie auseinandersetzen. Wir stehen Ihnen dabei gerne zur Seite: Ob bei Mieterwechsel oder der persönlichen Energieberatung gemeinsam mit unserem Partner Klimaschutzagentur Weserbergland - wir unterstützen Sie!

So klappt der Mieterwechsel

Damit es beim Mieterwechsel nicht zu Unstimmigkeiten bei der Energieversorgung kommt, haben wir Ihnen hier wichtige Tipps zusammengestellt: Alle Mieter/innen sind grundsätzlich selbst verpflichtet dem Energieversorger einen Ein- oder Auszug zu melden. Dies können auch Sie als Vermieter/in erledigen. Hierbei benötigen wir folgende Angaben:

1. Angaben zur Immobilie

  • Adresse und Zählernummern

2. Angaben zum alten Mieter / zur alten Mieterin

  • Auszugsdatum
  • Zählerstände zum Auszug
  • Seine neue Adresse sowie im besten Fall aktuelle Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer)

3. Angaben zum neuen Mieter / zur neuen Mieterin

  • Einzugsdatum
  • Zählerstände zum Einzug
  • Aktuelle Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer)
  • Wenn vorhanden: Kundennummer des neuen Mieters / der neuen Mieterin bei den Stadtwerken Hameln

Um sich als Vermieter abzusichern, ist ein Übergabeprotokoll bei Einzug und Auszug der Mieter/innen die sichere Lösung.

Darin können Sie gemeinsam alle relevanten Daten festhalten. Informieren Sie uns ganz einfach und bequem per Mail kundenberatung@gws.de, oder auch per Post oder Fax.

Wichtige Downloads

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Übergabeprotokoll

Wenn eine Immobilie leer steht

Ziehen Mieter/innen aus und ein Objekt steht vorübergehend leer, so entstehen Energiekosten durch Wohnungsbesichtigungen, Renovierungsarbeiten oder Heizungswartungen. Sobald Ihre Mieter/innen ausgezogen, der Auszug gemeldet ist (durch Sie oder den Mieter/die Mieterin, am besten mittels Übergabeprotokoll), aber keine neuen Mieter/innen feststehen, melden wir Sie als Eigentümer an und rechnen die Kosten für den Energie- und Wasserverbrauch sowie die jeweiligen Grundpreise mit Ihnen ab.

Energieberatung für Eigentümer und Vermieter 

Die Stadtwerke Hameln bieten mehr als die Lieferung von Energie und Wasser: gemeinsam mit unserem Partner, der Klimaschutzagentur Weserbergland, bieten wir eine kostenlose und neutrale Energieberatung rund ums Bauen und Sanieren – Beratung zu Fördermitteln inklusive. Erfahren Sie mehr zu den Beratungszeiten in unserem Kundencenter oder wenden Sie sich gerne direkt an die Klimaschutzagentur Weserbergland.

Anschrift & Öffnungszeiten

Hafenstraße 14, 31785 Hameln
Mo. - Do. 8 bis 17 Uhr
Fr. 8 bis 14 Uhr

Zum Kontaktformular hier klicken

Kontakt

Kundencenter Hameln

Zentrale & Service
Tel.: 05151 788-0
Tel.: 0800 788 0000 
Fax: 05151 788-123
Mail: kundenberatung@gws.de

Kundencenter geschlossen

Liebe Kundinnen und Kunden,
 
aufgrund erforderlicher Vorkehrungen zur Eindämmung des Corona-Virus schließen wir bis auf Weiteres unser Kundencenter.

Auf folgenden Wegen sind wir wie gewohnt für Sie erreichbar:

Der Kassenautomat im Eingangsbereich ist weiterhin zugänglich.

Viele hilfreiche Online-Services finden Sie auch hier auf unserer Seite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Stadtwerke Hameln